Auflösungserklärung der Antinationalen Offensive Saar (ANO)

anoIn diesem Jahr besteht unsere Gruppe Antinationale.org / Antinationale Offensive Saar (ANO) bereits 8 Jahre, darum fällt es uns um so schwerer mit dieser Mail unsere Auflösung bekannt zu geben.

Uns zu diesem Schritt zu entscheiden war ein langer Weg, der uns sicher nicht leicht gefallen ist.

Was uns dazu bewegt hat?

In den letzten beiden Jahren hat die Gruppe mehrere Phasen der Umstrukturierung durchlaufen. Immer wieder sind aktive Menschen aus unserer Region weggezogen und die Aufrechterhaltung der Gruppe hat nahezu alle Kapazitäten aufgefressen. Es kamen zwar hier und da neue, interessierte und auch aktive Menschen dazu, aber durch die verschiedenen Interessengebiete innerhalb einer sehr kleinen Gruppe war es uns nicht mehr möglich unseren eigenen Ansprüchen zu genügen. Wir haben viele Versuche gestartet neu anzufangen und erst mal nur „kleine Brötchen“ zu backen, aber auch diese Versuche sind leider gescheitert.

Wir denken, dass die Auflösung der Gruppe ein richtiger und wichtiger Schritt ist, neue Strukturen entstehen zu lassen und Neues unabhängig vom Alten aufzubauen.

Unserer Utopie, einer herrschaftsfreien Gesellschaft, und unserem Willen dieser Utopie mit unserem alltäglichen Handeln ein Schritt näher zu kommen, steht dieser Entschluss natürlich nicht im Weg. Wir werden weiterhin für eine gesellschaftskritische, emanzipatorische Umwelt kämpfen.

Die Zeit mit der Gruppe war uns allen eine sehr wichtige und prägende. Nicht nur politisch. Es sind Freundschaften entstanden, die sicherlich noch lange Bestand haben werden und wir haben gesehen, dass ein anderes Leben möglich ist.

Auch die Jahre im Anarchistischen Netzwerk Südwest* und in der Föderation deutschsprachiger Anarchist*innen waren für uns voller schöner Erfahrungen und Erlebnisse. Beim A-Netz konnten wir von Anfang an dabei sein und sehen wie aus einer Idee eine große Gemeinschaft wird. Diese Erfahrung hat uns einmal mehr in unserer Überzeugung bestärkt, dass unsere Ideen Wirklichkeit werden können und wir kein Haufen von Träumer*innen sind.

Danke A-Netz!

Das Wiederaufleben und Wachsen der FdA mitzuerleben war eine nicht minder gute Erfahrung. Wir wurden in unserer Überzeugung bestätigt, dass eine Organisation nicht hierarchisch sein muss um zu funktionieren und wir können immer noch sehen, dass eine breite Vernetzung bei der Verwirklichung unserer Wünsche und Ziele mehr als nur hilfreich ist.

Danke FdA!

Das hier soll auch ein letztes Grußwort, an all unsere Unterstützer*innen und all die Gruppen sein, mit denen wir in den letzten Jahren gut und gerne zusammengearbeitet haben.

Wir haben viel Gutes und Schönes erreicht, sind manchmal gescheitert und öfter fast verzweifelt aber wir sind noch lange nicht am Ende angelangt.

Wir werden nicht untätig bleiben. Das Feuer brennt immer noch in unseren Herzen und wir werden weiter kämpfen für ein Leben, Lieben und Lernen in Freiheit!

Die Mail-Adresse antinationale@riseup.net wird noch bis 15.06.2013 erreichbar sein.


Beitrag veröffentlicht

in

von